Baden-Baden ist Welterbe – und wir ihre Betreuer. (2024)

Das internationale Welterbekomitee hat 2021 Baden-Baden als Teil der „Great Spa Towns of Europe“ in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen und so die herausragende Bedeutung der Stadt zusammen mit 10 weiteren Kur- und Bäderstädten aus sieben verschiedenen Ländern Europas gewürdigt.

Welterbe zu kommunizieren ist Baden-Baden genauso wichtig wie der Schutz und die Erhaltung der, auf der UNESCO-Welterbeliste eingeschriebenen, Kulturstätte. Damit sich die Welterbestätte dem Besucher in ihren vielfältigen Geschichts- und Bedeutungsschichten direkt und komplett erschließt, sind Informations- und Vermittlungsangebote vor Ort, ausgerichtet auf unterschiedliche Zielgruppen, besonders wichtig.

Als Ort der Vermittlung soll nun an geeigneter Stelle in Baden-Baden ein Besucherzentrum eingerichtet werden. Auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie wurden dazu mehrere Standorte geprüft. Der Fokus liegt nun auf dem Gebäude des ehemaligen Museums LA8, wo das Informationszentrum entstehen soll.

Ziel des beabsichtigen VgV-Vergabeverfahrens ist es, ein geeignetes Unternehmen zu finden, welches ein Konzept für die Gestaltung, ein Raumkonzept und den Medienplan im Auftrag der Stadt Baden-Baden entwickelt.

 

Auftraggeber:

Stadt Baden-Baden,
Stabstelle Welterbe und Stadtgestaltung

Leistungen:

Verfahrensbetreuung VgV-Verfahren mit Konzeptskizze

Projektstatus:

Bewerbungsfrist ist abgelaufen

Weitere Informationen:

https://www.baden-baden.com/unesco-welterbe
https://www.greatspatownsofeurope.eu

Baden-Baden Trinkhalle © Torben Beeg